Zum Hauptinhalt springen

Defibrillator-Crashkurs am 05.07.2025 - ein voller Erfolg!

Am vergangenen Samstag nutzten insgesamt acht Teilnehmende die Gelegenheit, Tuchfühlung mit unserem Defibrillator aufzunehmen und das Gerät sehr viel besser kennenzulernen.

Die allerwichtigste Erkenntnis dabei:
Wir als Retter können den Defi nicht "falsch" einsetzen!
Er prüft von sich aus. dass wir alles richtig machen und ob sein Einsatz gefordert ist.

Unser Defi ist dabei überraschend kommunikativ.
Wir staunten nicht schlecht, als er selbständig erkannte, ob die Elektroden korrekt angebracht waren und uns dann anwies, den Patienten nicht zu berühren, damit er in Ruhe die Vitalfunktionen messen konnte. Nach Abschluss der Messung stellte er dann fest, dass sein Einsatz gefordert war - aber selbstverständlich nur im Demomodus.
Um den Defibrillator im Ernstfall auszulösen, reicht es, den Patienten nicht zu berühren und die dann blinkende gelbe Taste zu drücken.
Sobald das geschehen ist, beginnt unser Defi von sich aus, die Retter zu Herzdruckmassage und Beatmung aufzufordern und anzuleiten. Nach drei Wiederholungen misst er automatisch ein zweites Mal die Vitalfunktionen und stellt fest, ob er erneut aktiv werden muss. Das Programm setzt sich automatisch fort bis der Rettungsdienst eintrifft.

Sehr beeindruckend und im Ernstfall sehr hilfreich für die Retter!
Alles was man zum Einsatz des Defis benötigt, bringt er mit. In einer Klappe auf seiner Rückseite sind zum Beispiel eine Textil-Schere (zum schnellen Entfernen der Kleidung), ein Rasierer (um das Brusthaartoupet zu entfernen) sowie eine Beatmungsmaske zu finden.

Hilfreich zu wissen:
Der Defi selbst ist 'nur' der rote Kasten (oben im Bild rechts auf dem Tisch) - deutlich beschriftet mit den Buchstaben 'AED' (für 'Automatisierter Externer Defibrillator').
Die große rote Tasche (oben im Bild links) enthält jede Menge Erste-Hilfe-Material von Pflastern über Mullbinden, Kompressen, sterilen Tüchern usw bis hin zu Desinfektionsmitteln. 

Vielen Dank an Sebastian für den sehr informativen Kurs und die Beantwortung all unserer vielen Fragen - wir haben jede Menge gelernt und sehr wichtige Einblicke bekommen!