Kinderferienprogramm

2020

Auch dieses Jahr ließen wir es uns nicht nehmen und veranstalteten trotz Corona ein Schnuppertraining für die Kinder innerhalb des Kinderferienprogramms der Gemeinde Edingen-Neckarhausen.

Wie jedes Jahr starteten wir um 9 Uhr auf unserer Tennisanlage und verteilten Schläger an die Kinder, die keinen besaßen. In kleinen Gruppen schulten sie dann zunächst ihr Ballgefühl, bevor es im Anschluss daran die ersten Technikeinheiten gab. Nach einer Verschnaufpause mit Essen und Trinken, welches Corona-konform ausgeteilt wurde, konnten sich die Kinder dann bei einer Runde Tennis-Hockey völlig austoben. Das Ziel des Spiels war es nicht nur, die Gemeinschaft innerhalb der Kinder voranzutreiben, sondern ebenfalls das Halten des Tennisschlägers, das bei dieser Übung unbewusst geübt wird, zu fördern. Zum Schluss durften sich die Kinder dann endlich ausprobieren und richtige Tennisspiele in Doppel- und Einzelform durchführen. Dabei konnten sie voller Stolz zeigen, was sie den Vormittag über gelernt haben. 

Wir freuen uns, dass das Kinderferienprogramm wie jedes Jahr gut aufgenommen wurde und bedanken uns an dieser Stelle bei unserer kooperierenden Tennisschule JULA sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Verein, die uns dabei unterstützten und den Tag erneut zu etwas Besonderem gemacht haben!

2019

Wie jedes Jahr stand auch 2019 das Tennisferienprogramm auf der Liste des Ersten Tennisclub Edingen-Neckarhausen. Am 16.08.19 lernten die 12 teilnehmenden Kinder die Sportart kennen und legten dabei eine große Motivation an den Tag. Nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel wurden drei Gruppen gebildet, in welchen das Training erst richtig losgehen sollte. Hierbei wurden die Kinder zunächst an die Schläger und die gelben Filzbälle herangeführt. Anschließend erlernten sie im Techniktraining und durch Koordinationsübungen die wichtigsten Grundqualifikationen. Nach einer gemeinsamen Obst- und Frühstückspause konnten die Kinder dann ihr neues Können unter Beweis stellen und ihre ersten Spielversuche unternehmen. Sowohl die Trainer als auch die Kinder hatten einen riesen Spaß! Wir freuen uns, auch in den nächsten Jahren an dem Programm teilnehmen zu können.