VHS-Kurs Tennis 2021

Nach den letzten Wochen mit sehr strengen Einschränkungen im Sportbereich sind nun die Bedingungen für den Amateursport gelockert worden. 

Aus diesem Grund sind wir in der Lage, unseren VHS-Tenniskurs 2021 ab 
Freitag, 11.6.21 um 17 Uhr abzuhalten (Tennisanlage des ETC Edingen-Neckarhausen beim Sportzentrum in der Mannheimer Straße). Er findet, wie in der Ausschreibung angegeben, an 6 Terminen mit je 80 Minuten statt. Da im Moment noch die Regelung besteht, dass die Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet sein müssen (was sich allerdings jeden Tag wieder ändern kann), muss der ETC sich an diese Vorgaben halten und eine Kontrolle durchführen.

Bitte Tennisschuhe mitbringen (KEINE Joggingschuhe oder Ähnliches), Schläger, Bälle werden gestellt.


Bitte direkt bei der VHS Edingen-Neckarhausen anmelden, falls noch nicht erledigt.
Wir freuen uns, dass es endlich losgeht!


Der aktuelle „Linienputzer“ ist da!

Der Linienputzer ist das Vereinsmagazin des ETC Edingen-Neckarhausen. In regelmäßigen Abständen informiert dieses Medium über Aktuelles aus dem Vereinsleben, Termine der laufenden Saison sowie den Spielbetrieb. Herausgeber ist der Vorstand des Tennisclubs.

Themen der aktuellen Ausgabe (02/21) sind u. a. Corona Bestimmungen, online-Reservierungstool, Bau der Padelanlage, Trainingszeiten, Termine.
Zur vollständigen Ausgabe gelangt ihr hier:

Start in die Freiplatzsaison 2021

Liebe Vereinsmitglieder,

ich freue mich Euch mitzuteilen, dass ab 17.04.2021 das Tennisspiel auf unseren Plätzen endlich wieder möglich ist. Wir hoffen, dass dies so bleibt und bitten Euch, Euren Beitrag hierzu zu leisten. 
Platzreservierung:
Wir werden ein bequemes Internet basiertes Reservierungssystem („online“) kurzfristig einführen. Separate Anleitung folgt.  Am 17. und 18.04.2021 ist hoffentlich letztmalig das Platzreservierungsbuch zu benutzen.

Zu den Tennisplätzen:
Aktuell werden die Plätze jeden Morgen abgezogen und die Linien werden geputzt. Damit die Linien nicht herausgerissen werden, bitte nach dem Spiel KEINE LINIEN abziehen. Wenn dies wieder durchgeführt werden kann, werden die Linienbesen wieder auf die Plätze gestellt. Bitte achtet auch beim Abziehen darauf, den kompletten Platz abzuziehen! Bei schönem Wetter die Plätze 5 Minuten wässern.

Aus Corona KOMPAKT des badischen Tennisverbandes ergeben sich für den ETC folgende Regelungen (Stand 14.04.2021 17:00):

  • Spielen auf einem Tennisplatz mit max. 2 Haushalten und insgesamt nicht mehr als 5 Personen ist erlaubt. Kinder der jeweiligen Haushalte bis 14 Jahren zählen nicht mit.
  • Doppel sind nur möglich, sofern alle Spieler aus 2 Haushalten kommen.
  • Duschen und Umkleiden müssen geschlossen bleiben. Bitte ausschließlich die externen Toiletten gegenüber vom Boule-Platz benutzen und streng auf Hygiene achten.
  • Sämtlichen Platznutzungen am 17. und 18.04.2021 sind im ausliegenden Platzreservierungsbuch (im Gang wie üblich) einzutragen. Ab 19.04.2021 erfolgen die Buchung über unser online System. 
  • Außerhalb der Tennisplätze inkl. Vereinsheim sollte so wenig Zeit wie möglich verbracht werden. Es gilt weiterhin die Maxime KOMMEN – ABSTAND WAHREN – SPIELEN – GEHEN.
  • Vorrangig zu obigen Regelungen gelten immer die aktuellen Verordnungen des Landes Baden-Württemberg.

Unter folgendem Button findet Ihr die ausführliche Liste / Corona-Bedingungen des Badischen Tennisverbandes:


Liebe Tennisfreunde,
ich wünsche Euch allen eine sehr gute Tennissaison.
Sportliche Grüße

Georges Wild
Vorsitzender des Vorstandes

Clubmeisterschaften 2020

Liebe Teilnehmer/-innen,

am vergangenen Wochenende wurde fleißig gespielt, doch leider konnten wir nicht alle Spiele beenden. Dazu gibt es nun die Möglichkeit, bis zum 27.09.20 diese nachzuholen und das Tableau zu komplettieren. Sowohl in der Hauptrunde als auch in der Trostrunde sind noch Paarungen offen. Tragt eure Ergebnisse bitte am Flipchart ein (evtl. auch die Namen für die nächste Runde), damit wir die Finalisten anschließend (Termin steht noch nicht fest) auch ehren und die Gewinne verteilen können. Diejenigen Spiele, die bis zum o. g. Termin nicht gespielt sind , fallen aus der Wertung raus.


Die Spielpläne zu den diesjährigen Clubmeisterschaften sind ausgelost. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder mit 4 Kategorien an den Start gehen können. Im Folgenden findet Ihr die Spielpaarungen in Form eines Turnierbaums. Diese sind auch auf der Tennisanlage am Schwarzen Brett ausgehangen. Wir wünschen allen viel Erfolg und vor allem Spaß bei dem am Freitag 11.09.2020 startenden Tenniswochenende.

Trainingszeiten 2020

Die Trainingszeiten unserer Mannschaften können nun hier eingesehen werden oder auch als PDF heruntergeladen werden. Somit habt Ihr immer im Blick welche Mannschaft wann trainiert und zu welchen Zeiten die Plätze fest belegt sind.

Trainingsplan 2020, Stand 03.07.20

Freie Plätze im Kindertraining

Kinder aufgepasst! 

Habt ihr Lust, Tennis einmal auszuprobieren oder habt ihr schon einmal gespielt und würdet gerne wieder anfangen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir bieten ab sofort Kinder- und Jugendtraining auf unserer Anlage an. 

Interesse geweckt? Dann schreib uns doch eine Mail unter jugend@etc-en.de. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Seit dem 11.05.2020 hat der ETC  unter speziellen Vorgaben zwecks Corona den Spielbetrieb wieder aufnehmen können. Dank des guten Wetters konnten auch schon einige Spielerinnen und Spieler der Sportart wieder nachgehen. Besonders freuen wir uns über neue Mitglieder, die ihren Weg jetzt zu uns in den Verein finden. Auf unserer Homepage kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden.

Zudem freuen wir uns euch mitzuteilen, dass jetzt auch Tennis Trainingsstunden im Rahmen der geltenden Corona – Regelungen bei unseren Trainern genommen werden können.

Wir sind aktuell dabei, kleine Gruppen von Kindern und Jugendlichen zu bilden, die Interesse am Tennisspiel und/oder Tennistraining haben. Bei Interesse bitte unsere Jugendwartin Amelie Kapp ansprechen (jugend@etc-en.de).   

Wir wünschen euch eine gute Saison!

Weitere Informationen auf: https://www.facebook.com/Erster-TC-Edingen-Neckarhausen-eV-389722951896384/

Eröffnung der Plätze am 11.05.2020

Liebe Vereinsmitglieder,

am 09.05. hat die Landesregierung Baden-Württemberg die Auflagen mitgeteilt, die wir beachten müssen, um den Spielbetrieb am 11.05.2020 wieder aufnehmen zu können.

Diese Auflagen wurden nun auf unserer Anlage umgesetzt und es wurde eine Sonderregelung erstellt, die bestimmt, an welche Auflagen sich Spielende halten müssen. Wir bitten Sie, diese aufmerksam zu lesen und sich an die angegebenen Vorgaben zu halten. Die Datei findet ihr unter diesem Beitrag.

In einer solchen Ausnahmesituation sind wir auf das Verständnis jedes Mitglieds angewiesen und wir hoffen, dass wir dadurch schnell in einen Modus der Normalität kommen können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die durch ihre Mitwirkung und durch Impulse dazu beigetragen haben, dass unsere Plätze nun bereit stehen. Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne jederzeit zur Verfügung!

Aktuelle Situation

Liebe Vereinsmitglieder,

wir informieren Euch hiermit, dass die Lockerung der Landesverordnung vom 17.04.2020 vorsieht dass „zunächst Sport- und Freizeiteinrichtungen bis zum 03.05.2020 geschlossen bleiben. Dies betrifft vor allem Sportplätze, inklusive Tennis- und Golfplätze.“

Somit bleibt auch unsere Tennisanlage bis zum 03.05.2020 geschlossen. Wir hoffen, dass es in näherer Zeit dazu kommt, dass die Plätze unter gewissen Auflagen wieder bespielbar sein werden. Sowohl der DTB als auch der BTV sind in dieser Hinsicht sehr aktiv.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese per Mail sowie auf unserer Homepage bekannt geben. Bis dahin wünschen wir Euch Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,

die Vorstandschaft

Erster TC Edingen-Neckarhausen

Termine

Die Erste Mannschaft baut Paletten-Lounge

Vor einigen Tagen haben sich Mitglieder der 1. Herren Mannschaft in mehreren Terminen mit den Bau einer Palettenlounge beschäftigt. Sie besteht aus 3 Doppelsitzplätze und einem Tisch. Nun ist sie endlich fertig und sieht sehr gut aus! Steht selbstverständlich allen Mitglieder des Tennisklubs zur Verfügung, und wir sind uns ganz sicher, dass diese sehr populär sein wird und viele werden sie zum „Chillen“ benutzen!